Schuldenfalle Versicherungen

Schuldenfalle Versicherungen

Schuldenfalle Versicherungen? Sie fragen sich bestimmt, wie Sie herausfinden können bzw. welche Richtlinien Sie beim Abschluss von Versicherungsprodukte einhalten müssen/sollen, um nicht in die "Falle" zu tappen! Der erste und wichtigste Tipp ist: suchen Sie sich einen Berater Ihres Vertrauens! Versicherungsvertreter bzw. sog. Vermögensberater haben derzeit einen nicht allzu guten Ruf - Kunden fühlen sich bedrängt, bei Abschlüssen überfordert oder auch über den Tisch gezogen. Das muss nicht passieren, wenn Sie einen seriösen Berater finden! Warum suchen Sie nicht Ihren Bankberater, dem Sie schon sehr lange vertrauen auf und lassen sich von ihm grundsätzlich erklären, was Sie wissen möchten? Erstellen Sie vorher eine Liste mit allen Fragen, die Sie bewegt und arbeiten die Checkliste mit Ihrem Berater ab! In erster Linie ist es wichtig, dass der Berater Ihnen Grundsätzliches erklärt. Ich gebe Ihnen hier eine Auflistung, von Fragen, die beantwortet werden sollten.

  1. Welche Versicherungsbereiche gibt es generell?

  2. Welche Versicherung brauche ich generell, wenn ich eine Wohnung oder ein Haus finanziert habe? Was muss ich dabei beachten?

  3. Was muss ich beachten, wenn ich meine Gesundheit oder mein Leben absichern will?

  4. Bei welchen Vorsorge-Versicherungen kann ich am Meisten herausholen (Zinsen nützen, Steuern und Spesen sparen)

  5. Wie sichere ich meine Arbeitsleistung ab?

  6. Welche Produkte sind besonders spesenfreundlich

  7. Gibt es evt. einen Bonus beim Abschluss mehrer Produkte

  8. Wie kann ich mein Auto am Günstigsten versichern?

Verlangen Sie lieber Kunde eine Übersicht bzw. eine Zusammenfassung aller Fragen und Antworten, die Sie dem Berater stellen bzw. die Sie von Ihrem Berater bekommen.
Versicherungen zu kaufen bzw. abzuschließen ist eine Vertrauensangelegenheit, wobei Sie schon wissen sollen, was Ihnen wichtig ist - vergleichen kann man das mit dem Kauf einer Couch - wenn Sie nicht wissen, wofür Sie die Couch überhaupt verwenden möchten, wird der Einrichtungsberater verzweifeln - er hört ständig ein NEIN - die Couch mit Fußteil passt nicht, eine weisse Couch wollen Sie auf keinen Fall, Leder ist zu teuer, ein Couch nur zum Sitzen ist Ihnen auch nicht recht und pflegeleicht soll sie auf alle Fälle sein. Also lieber Kunde! Überlegen Sie vorher ganz genau, was Sie sich für die Zukunft wünschen.

Tipp 2 ist...

Vergleichen Sie die Angebote zumindest unter 2 Versicherern. Der Berater Ihres Vertrauens hat Sie ja bereits über die Versicherungsmöglichkeiten generell aufgeklärt - jetzt wissen Sie Bescheid und können mit den vorliegenden Angeboten vergleichen - aber ACHTUNG ! Vergleichen Sie nicht "Apfel" und "Birnen" - vergleichen können Sie nur in dem Sie dieselbe Laufzeit und dieselben Versicherungssummen überprüfen lassen!

Wählen Sie dann nach dem Vergleich, die für Sie das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet! Nicht immer ist die günstigste Versicherung die Beste, nicht immer bietet ihnen eine teure Versicherung im Verhältnis mehr, als die Günstigere!

Also lieber Kunde - Schuldenfalle Versicherung - das muss nicht sein!

Fazit ist...

Es kommt auf IHR Wissen, IHR Verständnis und auch auf IHREN Hausverstand an - so fahren Sie mit dem Abschluss jedes Versicherungsproduktes gut - die o.a. Tipps können Sie auf alle anderen Produkte, die sie jemals anschaffen möchten umlegen.